Michael Jary

(Pseudonym für Maximilian Michael Andreas Jarczyk)

Michael Jary

Um als Student Geld zu verdienen, hatte Jarczyk im Stummfilmkino Klavier gespielt und später Arrangements für Swing-Orchester geschrieben. Als mittelloser ehemaliger Verfechter der Ernsten Muse schrieb er zunächst Chansons für Hilde Hildebrand, wurde dann Bearbeiter bei den Filmkomponisten Franz Doelle und Leo Leux und arrangierte die Musik im Spielfilm "Amphythrion". 1936 wurde die Filmindustrie dann auf den begabten Komponisten aufmerksam, er bekam einen ersten Vertrag und änderte auf Anraten eines Freundes seinen Namen: Aus JARCZYK wurden die störenden Konsonanten gestrichen, der zweite Vorname wurde an die erste Stelle gerückt und geboren war MICHAEL JARY.

weiter...

Startseite Biographie Termine Titelliste SOAusgaben Infos Adressen und Impressum