Michael Jary

(Pseudonym für Maximilian Michael Andreas Jarczyk)

Am 24. September 1906 wurde in Laurahütte/Siemianowice (Oberschlesien) das älteste Kind von Anna und Hugo Jarczyk geboren. Die Schneiderin und der Werkmeister bekamen noch zwei weitere Söhne und eine Tochter. Der Erstgeborene wurde auf die Namen Max Michael getauft und streng katholisch erzogen; er sollte Priester werden. Im Alter von zehn Jahren kam er deshalb als Zögling zu den Steyler Missionaren. Doch im Kloster Heiligkreuz bei Neiße wurde der Junge nicht nur auf eine Zukunft als Missionar vorbereitet -- ihm begegnete die Liebe zur Musik, Marienlieder und gregorianische Choräle wurden seine Leidenschaft. Als er 18 wurde, zwang ihn sein Abt zur Entscheidung - und Max verließ die Bruderschaft, weil er lieber Musik machen als Priester werden wollte.

weiter...

Startseite Biographie Termine Titelliste SOAusgaben Infos Adressen und Impressum